KörperCoaching - wilde Verrenkungen braucht es gar nicht

 

Vorab: es braucht gar keine wilden Verrenkungen, nur die Bereitschaft, sich selbst zu spüren.

KörperCoaching nutzt die sogenannte Körperintelligenz. Leider ist der Zugang zu dieser oftmals versperrt, weil wir verlernt oder vergessen haben, auf uns selbst zu hören.
Im KörperCoaching spüren wir bisher verborgene Ressourcen auf, lauschen sog. somatischen Markern und können sie gemachten emotionalen Erfahrungen zuordnen.
In diesem Prozess kann z.B. eine kleine Veränderung der Haltung eine neue Sichtweise, vielleicht eine Lösung bringen.


Als Heilpraktikerin für Physio- und Psychotherapie mit umfangreichst klinischer Berufserfahrung weiss ich, dass ein achtsames, beobachtendes und wahrnehmendes Einbeziehen kognitiver UND physischer Elemente zu deutlich nachhaltigeren Ergebnissen führt.
Denn Körper, Psyche, Seele und der Geist sind als Einheit miteinander verbunden, bedingen einander und beeinflussen sich gegenseitig.
Und dies zu jeder Zeit.
Bewusst und vor allem auch unbewusst.

So bringt jeder Mensch ganz individuell seine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Erfahrungen, Muster, Denkweisen und Glaubenssätze körpersprachlich zum Ausdruck.

Und es kann ganz wunderbar heilsam sein, wenn man den Zugang dazu findet und damit arbeitet. 

 

Probier doch gleich einmal aus und spüre in dich:

 

Starten wir mit gerunzelter Stirn, vorgebeugt und mit hängenden Schultern in den Tag, wirken wir eher gestresst, wenig motiviert und fühlen uns auch so.
Richten wir uns stattdessen auf, machen uns groß und tragen den Kopf hoch, wirken wir positiv, voller Energie und erlauben unserem Körper, sich zu entfalten und besser zu atmen.


Aber runzeln wir die Stirn, weil wir gestresst und unmotivert sind?
Oder richten uns nur auf, weil wir so voller Energie sind?

Oder könnte es vielleicht auch andersherum sein: Wir sind gestresst, eben WEIL wir die Stirn runzeln oder voller Energie, WEIL wir uns aufrichten?

 


Ich helfe dir beim Erlernen einer gesunden Körperwahrnehmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit – für deinen Körper und seine innere Landschaft. Damit du dich wieder in dir zu Hause fühlen kannst und selber zum Experten wirst für das, was dir guttut und was du brauchst.

Lass uns gern ganz unverbindlich auf eine Kaffeelänge treffen und gemeinsam schauen, womit ich dich auf dem Weg zu dir unterstützen kann.