Manchmal braucht es Abstand, um klarer sehen und auch klarer sein zu können

Am selben Strauch

 

Mit wenig Licht

Und viel Bedrängnis

War doch zu dicht

Kein Wachstum möglich

 

Erst jenseits des Zaunes

Da ging das mit dem Blühen

 

Jede für sich

So wunderschön
(Juli 2022)

 


 

Streitgespräche, Endlosdiskussionen, Unverständnis und Erklärungsnot, aber auch Mißverständnisse, Schuldfragen und große Traurigkeit, obwohl es doch eigentlich ganz anders sein sollte.. kennst du das?

 

Wie schnell und bisweilen fast unbemerkt können ungesunde Beziehungsmuster entstehen, sowohl in "der" Beziehung als auch prinzipiell in jeder beziehungsweisen Verbindung mit anderen.

Hierzu tragen unsere jeweiligen Erfahrungen bei, unsere Glaubenssätze, Erinnerungen, Erlerntes und ganz maßgeblich der Zustand unseres Nervensystems sowie unsere eigene Stresstoleranz.


Wenn eine Beziehung sich schmerzhaft, ungesund und voll des Dramas anfühlt, kann die Lösung nicht innerhalb dieser Verbindung gefunden werden. Denn dann geht es meist um gegenseitig unerfüllte Bedürfnisse, um Schuldzuweisungen, Anklage, Vorwürfe und das Verantwortlichmachen des anderen für den eigenen Schmerz.

Und dann entsteht nur noch mehr Schmerz, ungesunde Dynamik und Drama.

Es wird immer enger und strudeliger.

 

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, davon abzulassen und es sein zu lassen, für den Moment.
Man ist regelrecht besessen und gefangen in Erklärungen, Rechtfertigungen, Vorwürfen und einem explosiven Gemisch an Emotionen. Leider generieren Gespräche (besser Gesprächsversuche) in diesem Zustand aber nichts als Verletzungen.

 

Vielleicht versteckst du dich auch und agierst passiv, "eierst herum", passt dich an oder rebellierst, bist enttäuscht, beklagst dich später bei Freunden, denkst frustriert ans Aufgeben, Beziehungsende, die Kündigung und dass du besser gehen solltest, tust es aber nicht?
Damit verletzt du dich vor allem selbst und bist zudem für den oder die anderen immer weniger präsent und greifbar.
Obwohl ihr euch sozusagen innerhalb des selben Zaunes bewegt.

 

Ist das deine Vorstellung von Beziehung(en)?

 

Und wie würde es sein, wenn du in deiner Beziehung/in jeder Beziehung und zu jeder Zeit vollständig anwesend wärst, zu dir stündest, authentisch du in dir selbst, präsent und vor allem wertschätzend dem/den anderen, dir und deinen emotionalen Grenzen gegenüber?

Was wäre, wenn du dich voller Klarheit und integer positionieren würdest, weil du in dir die Sicherheit trägst, dass du dir genau das erlauben darfst?

Wie würde sich dein Sein verändern, wenn du wirklich deiner Würde gewahr und dir deines Wertes und deiner Werte bewusst wärst?

 

Wie und wer wärst du dann?

 


Macht dich das neugierig?
Dann lass uns herausfinden, was dich aufhält und wie du in Wahrheit leben willst.

Und dann beginne, genau das mit Leben zu füllen; fang damit an, während du in der Beziehung/Verbindung bist.
Das geht ganz wunderbar!

Lass uns sehr gern ganz unverbindlich auf eine Kaffeelänge treffen, um deinem individuellen Anliegen Raum zu geben und es zu sortieren.